Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 23.09.2018 16:22:47 Gelesen: 476236# 420@  
@ Richard [#546]

Wir Philatelisten machen bei unserer Arbeit oft denselben (Schönheits-) Fehler: Anstatt unsere Studien zeitig mit einem Aufsatz abzuschliessen, und unser Wissen zusammenzufassen, tüfteln wir ewig an den letzten ungelösten Fragen herum! Wir sind Möchtegern-Perfektionisten und sehen nicht, dass wir mit unserem Zaudern und WeiterinsDetailforschen auch viele Sympathien verspielen: Freunde, die gerne unsere Kenntnisse kennengelernt hätten, wenden sich enttäuscht ab, weil sie nicht ewig warten können oder wollen.

Ich möchte nicht meine Leser länger warten lassen auf die "letzten Erkenntnisse" meiner Studien und riskiere nun eine erneute Standort-Bestimmung. Vielleicht (wahrscheinlich) sind die Erkenntnisse nicht komplett und vielleicht würde ich gerne später die eine oder andere Ergänzung anbringen, aber ich habe mich entschlossen, heute das Kapitel 1 meiner Studie abzuschliessen.

Welches waren die wertvollsten Briefmarken vor 106 Jahren (=1912)? Leser dieser Rubrik wissen, dass ich anhand zweier Studien des frühen XX. Jahrhunderts (Schubet 1912 und Haas 1905) diese Frage gerne beantworten möchte. Wir haben auch gesehen, dass die Studie Haas für meine Fragstellung die konkreteren Ergebnisse liefert als die Fleissarbeit Schubert (1912). Noch besser aber ist, wir verbinden die zweiten Studien miteinander - und ergänzen sie sogar! Nichts weniger habe ich versucht. Und komme nun zu einem ersten Abschluss.

Zur Erinnerung: Haas listete die Marken und die Fehldrucke auf, die sehr selten sind (gestempelt oder ungestempelt); Schubert hingegen schrieb alle hohen Katalognotierungen aus dem Senf 1912 ab. Viele dieser Marken wurden in den letzten Jahren in Wort und Bild vorgestellt.

Ich habe die ersten 22 Marken der Liste Haas aus seinem Buch von 1905 (Seite 477+478) vorgestellt. Doch schon seine Nummer 23 erreicht den Wert von 650 Goldmark nicht mehr, und dies wurde aus guten Gründen einmal als unterster Wert bestimmt, den eine Marke erreichen müsste, um hier noch Berücksichtigung zu finden.

Haas schloss eine zweite Liste an: "die vierzig seltensten Fehldrucke". Aus dieser Liste können wir 18 Fehldrucke zu unseren regulären Marken hinzuzählen - und kommen so auf 40 Briefmarken!

Schubert hat uns aber Hinweise gegeben auf weitere teure Briefmarken und unsere Studien haben ergeben, dass viele Marken auf der Liste Haas fehlen. Er hat die Gründe dafür selber genannt: er wollte z.B. keine "Lokalmarken" auf seine Liste aufnehmen. Wir haben nun aber gesehen, dass gerade auf diesem Gebiet sehr viele sehr wertvolle Stücke existieren. Wenn wir diese Lokal-Marken mitnehmen, und unsere Betrachtung also auf ALLE wertvollen Postwertzeichen ausweiten, so komme ich (heute) auf 76 Postwertzeichen!

Ich kann heute die Liste dazu nicht posten, das werde ich baldmöglich nachholen. Aber die Zusammensetzung sei verraten:

Die 76 wertvollsten PWZ teilen sich auf auf
75 Briefmarken und
1 Ganzsache (siehe Beitrag [#411] bis [#415]).

Die 76 PWZ waren wie folgt auf die Welt verteilt:

26 Nordamerika
21 Europa
13 Mittel- und Südamerika
10 Afrika
4 Asien
2 Australien

52 Briefmarken
23 Fehldrucke von Briefmarken
1 Ganzsache

Das sind teils ganz neue Zahlen, das ist mir bewusst. Vor hundert Jahren waren die Postmeister-Marken der USA und der Confederate States sehr hoch bewertet (durchaus begründet!); Haas hat diese Marken weggelassen.

Welche Länder hatten denn die meisten wertvollen?

1.) 12 - USA-Postmeistermarken
2.) 7 - Confederate States of America
3.) 5 - Britisch Guiana und 5 - USA 1869-1901 (alles Fehldrucke!)
5.) 4 - Rumänien und 4 - Hawaii
7.) 3 - Afghanistan
(Summe 40)
Sonst hatte kein Land mehr als 2 Marken, die übrigen 35 Briefmarken verteilen sich auf 26 Länder.

Deutschland ist mit zwei Farbfehldrucken enthalten (Baden und Sachsen).

Wir verzeichnen also mehr sehr wertvolle Marken per 1912, als erwartet. Und nach 1912 kamen ja noch einige dazu. Ein paar der 76 ersten Marken sind heute nicht mehr in der Spitzengruppe, dafür kamen andere / neue hinzu. Wir können also auch in Zukunft noch einiges weiter studieren.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/187022