Thema: Närrische Zeit: Fasnacht, Fasching und Karneval auf Briefmarken und Belegen
volkimal Am: 26.09.2018 17:15:58 Gelesen: 20224# 34@  
Hallo zusammen,

Martinus zeigt im Beitrag [#20] den ersten Karnevalsstempel aus Münster (Westfalen) aus dem Jahr 1939.

1994 gab es wieder einen Stempel zum Karneval:



Im Stempel kommt das Wort "Paohlbürger" [1] vor. Das Wort Pul, Phuol oder Phuhl steht für Pfähle, auf denen über sumpfigem und morastigem Gelände die ersten Häuser errichtet wurden. Diese „Ureinwohner” heißen im Volksmund Paohlbürger.

In diesem Fall sind aber nicht die Münsteraner Ureinwohner gemeint, denn die leben schon viel länger als 40 Jahre in Münster. Die KG Paohlbürger Münster e.V., gegründet am 26. April 1955, ist eine der traditionsreichsten närrischen Vereinigungen der Friedensstadt. Bereits in den 1970er-Jahren eröffnete die Karnevalsgesellschaft Paohlbürger Münster die erste Sammlung mit karnevalistischen Exponaten aus Westfalen und dem Rheinland. Im Laufe der Jahre wurde daraus das Westfälisch-Rheinische Karnevalsmuseum, das heute im Paohlbürgerhof am Heumannsweg 127 untergebracht ist. In den im Jahr 2008 renovierten und deutlich erweiterten Räumlichkeiten im alten Bauernhof sind Uniformen, Orden, Masken, Bilder und Orden zu sehen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://kgpaohlbuerger.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7590
https://www.philaseiten.de/beitrag/187276