Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 28.09.2018 19:42:20 Gelesen: 474564# 428@  
@ Heinz 7 [#427]

Ich kann etwas bestätigen, das ich gestern erst vermutet habe.

Die Maury Nr. 0 von British Guiana (der 2 Cents Wert) wurde gemäss Literatur erst 1877 bekannt.

Das mag damit zusammenhängen, dass am 1.7.1850 das erste Postbüro eröffnet wurde, damals aber nur Briefporti von 4, 8 oder 12 Cents fällig waren (abhängig von der Distanz). (Quelle: "The Postage Stamps and postal history of British Guiana" von Townsend & Howe, 1970, Seite 406). Gemäss Tabelle kam die 2 Cents Wertstufe erst am 1.3.1851 hinzu ("City Post in Georgetown (short-lived)".

Townsend & Howe schreiben denn auch (Seite 19): "The values of the stamps which came into use on 1st July 1850 were 4 cents, 8 cents and 12 cents".

Eigentlich ist es dann auch logisch, dass die Kataloge diese Werte als Nummern 1,2,3 aufführen! Maury tat das auch, was also völlig richtig war und ist.

Was aber offenbar lange Zeit unbekannt war: (siehe Seite 19):

"A further duty (2 cents) came into use on 1st March 1851 as is shown by the notice which appeared in the Royal Gazette on 22nd February 1851 (...)".

Weiter lesen wir (Seite 20): "In the British Guiana Philatelic Journal of December 1921, Mr A.D. Ferguson stated that the first copy of the 2 cents circular was found by Mr N.R.McKinnon in 1877. It was therefore 26 years before an example was discovered."

Also - alles klar! Maury gab seinen ersten Katalog bereits 1865 heraus und notierte die Werte 4, 8 und 12 Cents korrekt mit den Nummern 1, 2 und 3. Der 2 Cents Wert hätte dann eigentlich die Nummer vier erhalten sollen, aber er war damals noch nicht bekannt/gesehen. Erst 26 Jahre nach der Ausgabe wurde die Marke entdeckt! Maury hatte die Nummer 4 dann aber längst an die Folgeausgabe: 1852 Segelschiff im Hochrechteck, 1 Cent, vergeben!

Offenbar wollte Maury dann 1877 nicht die Katalogisierung korrigieren, seine Nummern 4-44 (1852-1876) hätten alle eine Nummer "aufrücken" sollen. Stattdessen vergab Maury der neu-bekannten 2 Cents-Marke die Nummer Null und stellte sie an den Anfang des Landes.

Nicht ganz korrekt, aber verständlich. Andere Kataloge (wie Senf) nahmen die 2 Cents auch an den Anfang, was streng genommen nicht korrekt ist; nur die Nummer 4 ist "sauber".

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/187433