Thema: Antarktis
Fips002 Am: 29.09.2018 17:30:48 Gelesen: 48479# 49@  
Es kam noch eine 4. Antarktisexpedition im Sommer 1990 zustande, die aber nicht als solche auf die Reise ging. Diese Expedition war die Expedition des Übergangs.

Im Rahmen des Geomaut-Projektes wurden geodätische Arbeiten, Pegelmessungen und gravimetrische Arbeiten mit Schlittenzügen durchgeführt.

1991 überwinterten wieder vier Wissenschaftler in der Station Georg Forster. Volker Strecke, kurz zuvor erst mit der 3. Antarktisexpedition heimgekehrt, kümmerte sich um die geomagnetischen Messungen und die Messwerterfassung der Observatoriumsprogramme.



Telegramm von Dr. Volker Strecke aus der Georg Forster Station am 18.6.1991 nach Gumtow.



Akademiebrief mit Stationsstempel vom 31.03.1991 und Expeditionsstempel zum Geomaut-Programm und zum Mitwintertag 1991.

Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8914
https://www.philaseiten.de/beitrag/187480