Thema: Sonntagsrätsel
volkimal Am: 30.09.2018 16:00:56 Gelesen: 731012# 1667@  
@ alemannia [#1665]
@ Uwe Seif [#1666]

Hallo Guntram und Uwe,

Uwe, mit den aptierten Sternchen hast Du natürlich recht. Lothar Schrapp hat diesen Stempel mit ursprünglichen Stempelkopf aber mit einem anderen Werbeklischee bei Philastempel eingestellt:



Ihr schreibt, dass der Absenderfreistempel noch die Postleitgebietszahl aufweist, die zu diesem Zeitpunkt bereits durch die vierstellige Postleitzahl ersetzt war. Damit gehört der Absenderfreistempel aber nicht zu den Aptierungen. Das wäre nur der Fall, wenn die Postleitgebietszahl entfernt worden wäre. Man erkennt es an dem asymmetrischen Stempeltext.

Die Frage ist also noch nicht beantwortet. Weshalb gehört der Absenderfreistempel zu den aptierten Stempeln?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/187533