Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 05.10.2018 02:10:58 Gelesen: 746024# 1019@  
Hallo,

ursprünglich wollte ich euch zum Tag der deutschen Einheit wieder einmal eine größere Zusammenstellung von Stempeln zeigen, aber das Formatieren, Beschreiben und vor allen das geografische Zuordnen der Stempel hat wieder einmal dermaßen viel Zeit gekostet, dass ich vorgestern einfach nicht fertig geworden bin. Daher heute nun zehn bisher ungezeigte Stempel.

Bayern

Thannhausen / über Neumarkt i.d.Opf.

Thannhausen ist eine ehemals selbständige Gemeinde im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz in Bayern. Mit der Gebietsreform in Bayern wurde die Gemeinde Thannhausen zum 1. Januar 1972 in die Stadt Freystadt eingemeindet. Seitdem ist Thannhausen einer von 33 benannten Ortsteilen der Stadt Freystadt [1].



Poststempel vom 23.11.1936.

Bayern

Stadtbergen / über Augsburg 2.

Stadtbergen ist eine Stadt im schwäbischen Landkreis Augsburg. Sie grenzt unmittelbar an den Westrand der Stadt Augsburg. Die Stadt besteht aus vier Ortsteilen, den früher selbstständigen Gemeinden Stadtbergen, Leitershofen und Deuringen sowie dem neu hinzugekommenen Virchow-Viertel, wobei sich das gemeinsame Rathaus im größten Ortsteil (Stadtbergen) befindet [2].



Poststempel vom 18.3.1935.

Sachsen

Haßlau / über Döbeln

Die Stadt Wilkau-Haßlau entstand am 1. Mai 1934 durch den Zusammenschluss von Wilkau und Niederhaßlau.
Wilkau-Haßlau ist eine Kleinstadt im Landkreis Zwickau in Sachsen. Sie hat etwa 10.000 Einwohner.. Angrenzende Gemeinden sind Hirschfeld und Reinsdorf und die Städte Kirchberg, Wildenfels und Zwickau im Landkreis Zwickau [3].



Poststempel vom 15.12.1937.

Pommern

Strachmin / über Kolberg (Ostseebad)


Strachmin war ein Dorf mit knapp 400 Einwohnern im Landkreis Köslin. Der Ort liegt heute in Polen und heißt Strachomino [4].



Poststempel vom 17.9.1935.

Rheinland-Pfalz

Scheidt / über Diez

Scheidt ist eine Ortsgemeinde im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Diez an.

Der Ort gehörte ab der Mitte des 17. Jahrhunderts zur Grafschaft Holzappel. Ab 1806 war Scheidt Teil des Amtes Diez im Herzogtum Nassau, das 1866 von Preußen annektiert wurde. Seit 1946 ist der Ort Teil des Landes Rheinland-Pfalz [5].





Poststempel vom 27.3.1942.

Hessen

3579 / Salms- / hausen

Salmshausen ist seit dem 1.1.1974 ein Ortsteil von Schrecksbach im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis. Den Ortskern bilden sieben Höfe [6].



Poststempel vom 4.11.1967.

Baden-Württemberg

RIEGEL / über EMMENDINGEN/B]

Riegel am Kaiserstuhl ist eine Gemeinde im Landkreis Emmendingen. Zur Gemeinde Riegel am Kaiserstuhl gehören das Dorf Riegel, die Höfe Kunstmühle und Riedhöfe und die Wohnplätze Bei Bahnstation Riegel-Malterdingen, Wohnhaus Ries, Wohnhaus Willmann, Ziegelei und Zum Bad. Im Gemeindegebiet liegt die abgegangene Ortschaft Helsolczhein [7].



Poststempel vom 23.8.1940.



Poststempel vom 27.6.1946.

Baden-Württemberg

[B]Urspring / über Blaubeuren


Urspring ist seit dem 1.3.1973 ein Ortsteil der Stadt Schelklingen im Alb-Donau-Kreis mit rund 350 Einwohnern. Der Weiler liegt westlich von Schelklingen in einer Talschleife der Urdonau an dem Quelltopf der Urspring, die nach 580 m in die weiter südlich entspringende Schelklinger Ach mündet [8].



Poststempel vom 16.8.1936.

Meclenburg-Vorpommern

Schwerin (Meckl) - / Friedrichstal

Friedrichsthal ist ein Ortsteil im Nordwesten der mecklenburg-vorpommerschen Landeshauptstadt Schwerin nördlich des Neumühler Sees. Im Norden grenzt das Gebiet an den Ortsteil Warnitz, im Osten an den Ortsteil Lankow. In Friedrichsthal befindet sich das gleichnamige barocke Jagdschloss, das gleichzeitig Wahrzeichen ist [9].



Poststempel vom 20.11.1958.

Rheinland-Pfalz

Obertiefenbach / über Nastätten (Taunus)

Obertiefenbach ist eine Ortsgemeinde mit rund 380 Einwohnern im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Nastätten an. Seit 1946 ist Obertiefenbach Teil des neugeschaffenen Landes Rheinland-Pfalz [10].



Poststempel vom 29.12.1939.

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Thannhausen_(Freystadt)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbergen
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Wilkau-Haßlau
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Orte_in_der_Provinz_Pommern/Q-Z
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Scheidt_(Rhein-Lahn-Kreis)
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Salmshausen
[7] https://de.wikipedia.org/wiki/Riegel_am_Kaiserstuhl
[8] https://de.wikipedia.org/wiki/Urspring_(Schelklingen)
[9] https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrichsthal_(Schwerin)
[10] https://de.wikipedia.org/wiki/Obertiefenbach_(Taunus)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/187807