Thema: Sonntagsrätsel
DERMZ Am: 07.10.2018 18:02:17 Gelesen: 729742# 1677@  
@ quinte [#1676]

Hallo quinte,

ja, da hast Du recht, es ist Hoppecke, heute ein Stadtteil von Brilon.



Doch was war so explosiv? Tante wiki schreibt dazu: Die Firma Hoppecke Batterien wurde ursprünglich 1906 als Sprengstofffabrik gegründet. 1912 gab es eine Explosion in der Fabrik, die dadurch zerstört wurde, danach wurde die Produktion bis 1915 eingestellt, dann im ersten Weltkrief wurden in der ehemaligen Sprengstofffabrik Blindgänger aufgearbeitet, doch auch diese Anlage explodierte 1917 und es gab viele Zerstörungen. Dennoch wurden die Betriebsanlagen wieder aufgebaut - es folgte ... eine weitere Explosion.

Das Gasthaus auf der Karte war das "Drei Linden von Inhaberin Eugenie Stickel.

Ich wünsche einen ruhigen Abend Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/187987