Thema: Postanweisungen von 1865 bis 1925
duphil Am: 26.08.2009 08:34:05 Gelesen: 51269# 21@  
@ die_ganzsache [#19]

Hallo Joachim!

Diese "Zudrucke" erklären sich mir folgendermaßen:

In Bayern gab es durch die Ausgabe von 1, 2, 10 und 12 Kreuzer-Postwertzeichen bereit Vorlagen für die Wertstempel auf den Ganzsachen. Es gab allerdings keine 11 und 14 Kreuzer-Postwertzeichen und somit keine Vorlagen, die für die Bedruckung der Ganzsachen geeignet waren.

Da ja überall gespart werden musste (und muss), und die Herstellung von Druckvorlagen sicher teuer war, wurden einfach vorhandene Formen (in diesem Fall also die der 1, 2, 10 und 12 Kreuzer-Werte) genommen und zu diesen neuen Wertstufen zusammengestellt.

Das ist, wie gesagt, eine Vermutung von mir, da ich mangels Literatur nicht weiß, wann die Ganzsachen erschienen und somit die Vorlagen der Kreuzer-Postwertzeichen auch zu diesem Zeitpunkt für den Druck bereits vorhanden waren. Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1699
https://www.philaseiten.de/beitrag/18815