Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
Heinz 7 Am: 12.10.2018 09:08:44 Gelesen: 43670# 79@  
@ SH-Sammler [#75]
@ SH-Sammler [#78]

Lieber Hanspeter,

Danke für die Blumen.

Ja, eine eigene Poste Locale im Original zeigen zu können, ist schon eine schwierige Sache, und dann noch auf Brief. Da kann ich leider nicht dienen.



Damit die geschätzte Leserschaft aber nicht ganz "verhungert", behelfe ich mir mit einem Auktionsangebot vom Mai 2014 (Corinphila Zürich). Dieser wunderbare Brief war wie folgt beschrieben:

"Poste Locale Type 34, farbfr. Prachstück, allseits breit gerandet, zentr. entw. mit blauem "P.P." im Kreis als Einzelfrankatur auf Orts-Drucksache mit blauem Aufgabestp. "Neuchâtel en Suisse 31 Dec. 1850". Atteste Rellstab (1979), Hertsch (1979) SBK = CHF 6'000."

Bei einem Katalogwert von CHF 6000 erreichte dieser schöne Brief einen Zuschlagpreis von immerhin CHF 4'000, dazu kamen die üblichen Aufschläge.

Damit ist der Brief nicht überzahlt, er ist wirklich wunderschön und selten. Ich habe leider das nötige "Kleingeld" nicht vorrätig, und "Schweiz Klassik" ist nur ein Neben-Sammelgebiet für mich. Da muss ich die wirklich teuren Stück leider auslassen.

Neuenburg hatte bereits 1850 diese Orts-Post-Marken. Neuenburg war/ist zweisprachig. Ich denke, Neuenburg wurde 1850 beliefert mit beiden Varianten dieser Marke:

- "Ortspost"
- "Poste Locale".

Verifiziert habe ich das aber nicht. Vielleicht weisst Du es? Oder einer unserer Leser?

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/188276