Thema: (?) (348/355) Nachgebühr verschiedener Länder
BD Am: 29.08.2009 07:31:57 Gelesen: 374232# 123@  
@ die_ganzsache [#122]

Entschuldigung, habe mich geirrt! Bitte das im letzten Beitrag von mir geschriebene vergessen. Dabei hatte ein Sammler es mir schon einmal erklärt, allerdings für die Germaniazeit.

Die Aufgabepostanstalt setzte den T-Stempel und verdoppelte bei deinem Brief wohl den fehlenden Betrag. Die Auswechselpostelle Deutschland/Schweiz taxierte den Fehlbetrag in der virtuellen Währung Goldcentimen, worauf sich das Schweizer Nachporto aus dem derzeit gültigen Umrechnungskurs ergab. Aus den Umrechnungskursen (Mark/Goldcentimen ; Franken/Goldcentimen) ergaben sich zu verschiedenen Zeiten auch verschiedene Nachporti, wobei vor dem ersten Weltkrieg ein Goldcentimen einen Rappen gleichgestellt war.

Grüße BD
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/355
https://www.philaseiten.de/beitrag/18907