Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 29.10.2018 11:09:00 Gelesen: 471200# 572@  
@ Carsten Burkhardt [#568]

Hallo Carsten,

Gratulation für den sehr guten Beleg. Für den Beleg hätte ich auch 20,00 Euro bezahlt. Der Beleg braucht nicht geprüft werden, denn er ist echt, da als Paquebot Aufgabe von einem Schiff der DDR beim Hafenpostamt in Reykjavik. Von 1952 bis 1977 fischten Rostocker Trawler auch um Island. Es kam vor, dass die alten Trawler u.a. Maschinenschaden hatten und dadurch Reykjavik anlaufen mussten. Es kann sich somit nur um eine Aufgabe von einem Trawler der DDR-Hochseefischerei handeln.

Ich habe ein Exponat zu Paquebot Belegen von DDR-Frachtschiffen der DSR. Selber bin ich ab 1959 viele Jahre auf Frachtschiffen der DSR gefahren und habe auch oft beim Hafenpostamt in den angelaufenen Häfen Briefe von Sammlern aufgegeben mit DDR-Marken. Unter der Nr. 240 habe ich Belege gezeigt und einiges zur Aufgabe als Paquebot geschrieben.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/189413