Thema: Deutsches Reich: Postanweisungs-Stempelmaschinen
Jürgen Witkowski Am: 01.09.2009 15:35:58 Gelesen: 72755# 15@  
@ philamuseum [#8]

Ein befreundeter Sammler hat einen Beleg gefunden, der die Darstellung von Manfred stützt. Der Empfängerabschnitt wurde in diesem Fall nicht vom Stammteil abgetrennt, weil der Betrag telegrafisch angewiesen wurde. Somit blieb beides zusammenhängend erhalten.

Er ist der festen Überzeugung, dass in vielen Heimatsammlungen noch unerkannt viele Absender- und Empfängerabschnitte schlummern sollen. Nach seinen Recherchen waren über 300 Stempelmaschinen für Postanweisungen der von Brofos dargestellten Art im Einsatz.

Wer schaut einmal in seine Sammlung und stellt "verdächtige" Stücke hier vor?

Nach Aktenlage gab es auch Zählkassen-Annahmemaschinen, die aber andersartige Abschläge erzeugten.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1014
https://www.philaseiten.de/beitrag/18968