Thema: Deutsches Reich: Postanweisungs-Stempelmaschinen
Postgeschichte Am: 01.09.2009 16:03:17 Gelesen: 72742# 16@  
@ Concordia CA [#15]

Hallo Jürgen,

neben der Veröffentlichung aus dem Jahre 1991 wird in dem neuen Rundbrief der Arge Polen Nr. 71/2009 die Verwendung der Postanweisungs-Stempelmaschine und gerade von diesem Maschinenstempel von Lyck unter dem Titel "Maschinenstempel auf Marken des Abstimmungsgebietes Allenstein" von Manfred Althen nochmals beschrieben.

Mir liegen auch Archiv-Kopien über die Einführung der Stempelmaschine vor. Darin ist neben einer Beschreibung auch ein Probeabschlag enthalten. Des weiteren habe ich Kopien von Postanweisungen des Deutschen Reiches vorliegen, die diesen Stempel tragen. Alle Postanweisungen tragen die typischen Strichentwertungen (7 Striche in drei Blöcken) neben dem mittleren Stempelkopf und widersprechen dem von Peter gezeigten Beleg [#1].

Mit Sammlergrüßen
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1014
https://www.philaseiten.de/beitrag/18974