Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Ben 11 Am: 04.11.2018 17:23:29 Gelesen: 180980# 217@  
@ Markus Pichl [#212]

erneut überprüft und zwar mit neuen, auf anderen Wege erstellte Scans.

... und was nicht passt, wird passend gemacht. ;-)

Sorry, Markus, Deine Bemühungen in allen Ehren. Dein Beispiel zeigt jedoch sehr deutlich, dass sich die Komplexität der Farbwahrnehmung eben nicht auf den Farbwinkel allein reduzieren lässt. Man kann die anderen Komponenten (hier die Helligkeit) bei der Beurteilung nicht einfach weglassen, sondern muss immer alle Informationen in ihrer Gesamtheit beurteilen. Die Farbbalken aus [#212] sind in großen Teilen auch ohne Abstandsberechnung so deutlich zu unterscheiden, dass sie als eigenständige Farbe wahrgenommen werden können. Die Schlussfolgerung von einem bestimmten Farbwinkel auf die Fluoreszenz ist also nicht möglich. Die Methode funktioniert nicht.

Vielleicht könnte man aber einen anderen Weg zur Gruppierung der Farbwerte gehen. Anbei mal ein Bild Deiner Farbwerte in einem RGB Diagramm (eine ähnliche Darstellung ist auch mit HSV Koordinaten möglich). Daneben die Abbildung auf die GB Ebene. Die UV-Werte sind blau dargestellt. An der blauen Linie könnte ich mir eine Teilung in zwei Gruppen vorstellen. Zur Beweisführung benötigt man jedoch einen deutlich größeren Datensatz, 30 Werte sind einfach zu wenig für eine fundierte Aussage.



Ich halte jedoch die Verbindung der (technischen) Farbwerte des HSV-Farbraumes zu der (physikalischen) Fluoreszenz der Farbe an sich für gewagt. Es ist vielleicht besser, die Unterscheidung nach Fluoreszenz ja / nein zu belassen.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/189858