Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 04.11.2018 17:50:58 Gelesen: 464600# 434@  
@ Heinz 7 [#433]

Bei diesem Brief von 1850 zählen wir nicht weniger als 6 Basler Tauben! Die Basler Taube wurde grundsätzlich für den Kanton Basel herausgegeben; bei diesem Brief aber wurde ein Brief über die Kantonsgrenze (bis nach Kreuzlingen, Kanton Thurgau) versandt. Und dafür wurden 15 Rappen gefordert, die nicht mit Schweizer Bundesmarken, sondern mit alten Basler Tauben bezahlt wurden!

Dieser einmalige Brief war schon früh bekannt. Er war Teil der Georg Koch Sammlung, welche ab Juni 1908 in Paris versteigert wurde!

1908 - das liegt zeitlich nahe bei unseren "Studiengrundlagen" (Senf 1912 oder 1913). Es ist also bestimmt interessant, zu wissen, wie viel der Brief 1908 denn kostete.

Ich habe einen Nachdruck der Verkaufskataloge von Gilbert & Köhler, welche auch Preisnotizen enthält. An der ersten Auktion wurde als Los 854 tatsächlich der oben gezeigte Brief verkauft. Die handschriftliche Notiz deutet darauf hin, dass der Verkaufspreis FRF 1140 betrug. Und damit war dieser Brief tatsächlich ziemlich teuer.

Laut unabhängiger Quelle erzielte das Los einen Verkaufspreis von FRF 1254 (laut Zeitschrift "Echo de la Timbrologie, Amiens, 15.6.1908); das sieht wirklich nach Hammerpreis von FRF 1140 + 10 % Provision aus.

Es gibt nicht viele Lose, die 1908 bei den Koch-Auktionen einen vierstelligen Zuschlagpreis erzielten!

Heute kann man diesen Brief im Postmuseum in Bern bewundern.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/189865