Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 04.11.2018 18:35:41 Gelesen: 465414# 435@  
@ Heinz 7 [#214]

In Beitrag 214 habe ich gezeigt, dass um 1908 der Wert des Französischen Franc gleich lag wie der des Schweizer Frankens. Zwanzig FRF oder CHF galten damals = 16 Mark und 20 Pfennige.

Einen hohen Verkaufserlös erzielte Los 274 = "Mercure rouge foncé". Gemäss Notiz wurden FRF 1540 erzielt (vermutlich netto; +10 % = FRF 1694 brutto?). Ich habe schon erwähnt, dass der zinnoberrote Merkur (1856) einen Katalogwert von Mark 2000 hatte (ungestempelt) (Senf 1913).



Die Abbildung im Nachdruck des Kataloges ist nicht sehr deutlich, aber es scheint, dass die Marke ungebraucht war. Leider fehlt aber (im Textteil) das Zeichen "*" vor der Los-Nummer, das üblicherweise für ungebrauchte Lose angebracht wurde.

Aus diesen Vergleichen können wir aber sicher festhalten, dass 1908 der "Basler Taube-Brief mit den 6 Exemplaren" zwar teuer war, heute aber wohl noch bedeutend teurer wäre. Doch ist er käuflich nicht mehr zu bekommen. Gemäss Buch von Bach/Winterstein ist der Brief seit 1973 im Museum in Bern.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/189873