Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 04.11.2018 23:47:26 Gelesen: 641450# 802@  
@ wajdz [#801]

Schönes Thema, diese Flugboote! :-)

Dann schließe ich mich mal gleich mit der S-42 an.

Hier auf einer Marke aus Kambodscha aus dem Jahre 1994:



1934, als dieses Flugboot das erst Mal flog, war Fliegen und Flugreisen noch etwas ungewöhnliches, sehr teuer und der High Society vorbehalten. Diese Flugboote sollten damals mit den bis dahin etablierten Passagierschiffen konkurrieren. Die Ausstattung an Bord war Luxus pur, von Holztäfelungen über erstklassige Bordküche zu heute kaum mehr vorstellbarem Sitzkomfort. Auch das Cockpit nannte sich wie auf einem Schiff "Brücke". Von der S-42 wurden, auf besonderen Wunsch und Initiative des Pan Am Gründers Juan Trippe, speziell für die PAA (Pan American Airways) insgesamt 10 Exemplare gebaut, wovon leider auch sechs bei Flugunfällen verloren gingen.

Einer der wichtigsten Flughäfen für die PAA war damals Miami, Florida. Dort befand sich ein Flugboothafen, in dieser Zeit auch bekannt als das "Aerial Gateway between the Americas". Von hier aus wurden die Flüge in die Karibik sowie nach Mittel- und Südamerika bedient. Dazu kann ich aus meiner Sammlung zwei schöne Postkarten zeigen:



Beide zeigen den PAA Terminal mit den Hangaren (damals der größte Flugzeughangar der Welt) für die Flugboote und den Wasserflughafen.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/189903