Thema: Motiv Flugzeuge
skribent Am: 08.11.2018 16:40:53 Gelesen: 640092# 803@  
Guten Tag Zusammen,

der Geschichte der russisch/sowjetischen Luftfahrt ist ein 4er-Satz Sonderpostwertzeichen gewidmet, der ab 18. April 2014 an den Postschaltern zum Verkauf kam.



MiNr: 2033/34



MiNr: 2035/36

Die Ausgabe ist mit "Rammflieger im Zweiten Weltkrieg" betitelt. Aber im Gegensatz zu den japanischen Kamikaze-Fliegern haben die russischen Piloten das Rammen meist überlebt. Aber auch nicht alle, wie die Wertzeichen-Auswahl zeigt.

2033 - das Wertzeichen zeigt die Pilotin Jekaterina Zelenko, die zur Heldin erkoren wurde, denn bis zu ihrem Tod 1941 hatte sie als 25-Järige 40 Kampfeinsätze hinter sich.

2034 - abgebildet ist Boris Kovzan, der als einziger insgesamt 4 "Rammstöße" überlebte. In 127 Kampfeinsätzen schoss er 28 deutsche Flugzeuge ab. Verstarb 1985.

2035 - Alexey Khlobistov, ebenfalls als Held der Sowjetunion ausgezeichnet, absolvierte 335 Kampfeinsätze und schoss dabei allein 7 deutsche Flugzeuge ab sowie 28 in Gruppeneinsätzen.

2036 - Pyotr Yeremeyev wurde Held der russischen Föderation, hat aber sein Leben als 30-Jähriger am 29. Juli 1941 verloren nach dem 1. Rammflug überhaupt.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/190123