Thema: Philatelie: Wie viel Foren braucht das Internet ?
gabriele Am: 09.11.2018 16:50:36 Gelesen: 9095# 27@  
Hallo,

gibt es auch Beschreibungen, welche Themen in den verschiedenen Foren bevorzugt behandelt werden?
Hier werden oft internationale Briefmarken zu diversen Themen gezeigt. Auch "klassische" Themen ab 1867 werden angesprochen.

Genauso haben andere Foren vielfältige Themenmischungen. Oft sind zu den verschiedensten Themen viele "namentlich gleiche" User quer durch mehrere Foren anzutreffen.

Liegt es nur an "Lust und Laune", welcher User welches Thema in welchem Forum eröffnet oder beantwortet beziehungsweise (mit-)diskutiert?

Ich habe hier ein "drucktechnisches" Thema zur Kaltfolien-Veredelung gestartet und auch Antworten bekommen. Aber ich habe das Gefühl, dass das hier irgendwie ein "unpassendes" Thema ist. Oder bei stamsx habe ich angefangen, die Entstehung der 16 aktuellen Bundesländer ab 1945 und 1990 zu betrachten und die Briefmarken 1990-2001 dazu als "geschichtliche Informationsquellen" zu den Bundesländern vorzustellen. Zum Start immer mit den Wappen- und Landtagsausgaben ab 1990. Dafür plante ich die bundesland-bezogenen Briefmarken zu Städten, Ereignissen, Besonderheiten mit einzubinden, gerne von verschieden Usern. Dazu habe ich auch manchmal Antworten erhalten, aber eher wenig Interesse.

Aber sind das denn "zu moderne" Themen für Briefmarken-Foren?

Überall ist vereinzelt "Modernes" zu finden, das sehr oft nur wenig beachtet und/oder diskutiert wird. Zu den älteren oder klassischen Themen sind öfter gute Abhandlungen zu finden, dazu können Neu- oder Wieder-Einsteiger eher weniger beitragen.

Deshalb meine Frage nach den "Schwerpunkten" der verschiedenen Foren. Es ist machmal sehr schwierig zu entscheiden, in welchem Forum solche moderneren Themen eventuell gut aufgehoben sind.

Über Antworten zu meiner Frage nach den "Schwerpunkten" verschiedener Foren würde ich mich sehr freuen. :)

Viele Grüße, Gabi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/362
https://www.philaseiten.de/beitrag/190176