Thema: Philatelie: Wie viel Foren braucht das Internet ?
Markus Pichl Am: 11.11.2018 00:15:48 Gelesen: 8531# 33@  
@ gabriele [#32]

Hallo Gabi,

bei klassischen, selbst auch noch bei semiklassischen Briefmarken, können wir nicht nur von einem Druckerhandwerk sondern auch von Druckerkunst sprechen. Bei modernen, computergesteuertern Drucken, eher dann von einer gut funktionierenden Technik, mit weitestgehen gleichbleibenden Druckresultaten.

Du warst auf der Suche nach einfachen Antworten, auf sehr komplex aufgestellte Themen. Derartige einfachen Antworten gibt es nicht wirklich und wenn Du solche erhalten hast, quasi nach Erklärung aus dem Michel-Katalog, dann hast Du sie natürlich mit den Dir zur Verfügung stehendem Markenmaterial nicht übereingebracht, da dieses Material nicht ausreichend war, so wie die einfachen Antworten es Dir offeriert haben. Hinzu kommt dann noch Deine Ungeduld, mit wenigen Mitteln von jetzt auf gleich alles verstehen zu wollen. Versucht man Dir dann die Komplexität, in vielen und mit sehr viel Zeitaufwand erstellten Beiträgen, näher zu bringen, so machst Du Dich dann noch über den die Erklärungen gebenden lustig. Nicht weil die am Handbuch angelehnten Erklärungen oder gar das umfangreiche erstellte Bildmaterial schlecht war sondern weil Du es an eigenen Marken nicht hast nachvollziehen können oder am Bildmaterial hast wollen.

Bei den modernen, computergesteuert angefertigten Briefmarken, bist Du nun bestens aufgehoben. Das Material sieht im Ergebnis quasi immer gleich aus und die Technik bzw. der gesamte Herstellungsprozess lässt sich recht einfach erklären.

Selbstverständlich muß und soll es auch Liebhaber dieser modernen Drucke geben, was nicht unbedingt schwer fällt, sind sie ja in zeitlicher Hinsicht viel näher an Vielen von uns dran und auch viel bunter, ferner einfacher zu verstehen, als die alten, mit Druckerkunst erstellten Marken. Man nennt das dann die Vielfalt der Geschmäcker.

Die einen lieben beim Essen ein ordentlich zubereitetes Gericht, was durchaus unterschiedlich im Geschmack ausfallen kann und die anderen halt den Fastfood von der Burger-Kette nebenan und der schmeckt halt immer zuverlässig gleich.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/362
https://www.philaseiten.de/beitrag/190302