Thema: Sonntagsrätsel
volkimal Am: 11.11.2018 22:11:42 Gelesen: 716834# 1698@  
Hallo zusammen,

ein Dank an alle, die sich bei der Lösung beteiligt haben. Christoph hat natürlich recht, dass die Frage niemals eindeutig zu beantworten ist.

Wie kam ich auf die Frage. Ich habe vor einiger Zeit ein Album mit Bildpostkarten bekommen, die alle in dem Ort abgestempelt waren, der auf dem Bild zu sehen ist. Überwiegend sind es Gelegenheitsstempel. Diese Stempel habe ich eingescannt, um sie in die Datenbank einzustellen. Dabei fiel mir das Wort "Jumilage" = Städtepartnerschaft gleich in drei Stempeln auf.

In der Datenbank ergab der Suchbegriff jumelage 112 Treffer unter den deutschen Stempel. Das englische Wort twinning fand ich dagegen nur bei zwei Stempeln. Das Wort "Saint" ergab immerhin 96 Treffer. Mit dabei sind aber eine Reihe Treffer aufgrund des Wortes in der Beschreibung und nicht als Wort im Stempeltext.

An die einsilbigen Worte habe ich bei meiner Frage nicht gedacht. In diesem Zusammenhang muss man auch noch das Wort "de" ergänzen, dass bei vielen vorphilatelistischen Stempeln vorkommt z.B. als DE LEUTKIRCH oder DE MAYENCE. Diese Worte sind allerdings als Suchbegriff in der Datenbank ungeeignet, da alle Stempel als Treffer verzeichnet werden, wenn der/die Buchstaben enthalten sind. "De" ergibt z.B. 105985 Treffer unter den deutschen Stempeln.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/190396