Thema: Die Poststempel Berlins
EdgarR Am: 16.11.2018 16:26:53 Gelesen: 2135445# 4938@  
@ Uwe Seif [#4937]

Hallo Uwe,

jedenfalls kann ich belegen, dass diese "Stechuhrstempel" schon lange in Gebrauch waren. Hier fiel mir noch ein Eilbrief-Rückseitenfragment in die Hände, ausweislich der Stempel vom 24. Mai 1951, gelaufen vermutlich von Essen (siehe Absendereindruck oben) nach Berlin. Da keine Flughafen-Durchgangsstempel vorhanden sind gehe ich von normaler Beförderung per Bahnpost aus - die Berliner Blockade war ja damals schon ein gutes Jahr Geschichte. Und Luftverkehr unter deutscher Regie gab es damals noch nicht wieder.



Der "Stechuhrstempel" nochmal herauskopiert und besser lesbar gemacht (er ist im Original wirklich sehr dünn):



Und hier gibt es auch eine andere "Bauart" von Botenstempel:



Phile Grüße EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/190694