Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 18.11.2018 21:00:43 Gelesen: 461058# 450@  
@ Heinz 7 [#440]
@ Heinz 7 [#437]
@ Heinz 7 [#355]

Schnäppchen gefällig?

Wir haben gesehen, dass die Rayon I hellblau MIT Kreuzeinfassung sehrsehr teuer ist (ich habe sie in Beitrag [#355] nicht ohne Grund als "DIE WERTVOLLSTE BRIEFMARKE DER SCHWEIZ?" bezeichnet). Aktuell ist sie bewertet mit

*: keine Bewertung (existiert nicht ungebraucht)
gestempelt: CHF 275'000
Brief: CHF 550'000

(SBK 2018 = Schweizer Briefmarken Katalog 2018).

"Sind denn diese Katalogpreise durch den Markt auch bestätigt?" - diese Frage ist berechtigt. Nun dauert es manchmal viele Jahre, bis Weltraritäten wieder gehandelt werden, und oft werden früher erzielte Preise nicht mehr erreicht. Manchmal werden sie aber auch bestätigt oder sogar übertroffen - alles ist möglich!

Nun, die Schweiz-Notierungen sind aktuell (2018) sicher sehr hoch und werden an Auktionen nur ausnahmsweise noch voll bestätigt. Hingegen sind deutlich tiefere effektiv erzielte Preise nichts Ungewöhnliches.



Am 28.4.2012 wurde ein loses Exemplar der Zumstein Nr. 17 I verkauft. Der Zuschlag lag bei lediglich CHF 75'000 + 20% = CHF 90'000. Das ist - verglichen mit dem Katalogwert - nicht viel, denn das Exemplar ist optisch ja sehr schön. - Aber - okay, das Stück hat leichte Mängel.

Dennoch hat der Käufer einen günstigen Kauf gemacht.

Dass dieselbe Marke aber auch schon "ganz andere Preise" erzielt hat, können wir an der Ergebnisliste sehen: 24.3.1990. Los Nr. 1 war der Brief mit der schönsten 17 I auf Brief



Dieser Brief wurde 1990 zum Preis von CHF 420'000 zugeschlagen! 15 % Aufgeld dazu ergibt CHF 483'000. Das ist nun jetzt nahe beim Katalogwert vom SBK 2018!

Das Festsetzen von Katalogpreisen ist schwierig und erfordert viel Kenntnisse und auch eine gewisse Unabhängigkeit. Wie mit Marktpreisschwankungen umgegangen werden soll, darüber könnte man ganze Bücher schreiben!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/190850