Thema: Belege Schweiz -> Altdeutsche Staaten
bayern klassisch Am: 25.11.2018 17:45:01 Gelesen: 53217# 174@  
@ Magdeburger [#173]

Lieber Magdeburger,

ja, alles per Bahnpost, so wie es 1851 schon möglich war (die gute Vernetzung gab es ja erst dann).

Die Schweizer Bundespost gab es ab 1.1.1849, allerdings waren noch immer kantonale Besonderheiten zu beachten - im Klartext heißt das, dass alles, was über das "Normale" hinaus ging, schwierig zu rekonstruieren ist.

Meines Wissens war dieser Sonderdienst kostenlos - wie auch in Frankreich, welches ja eher das Vorbild für die Schweizer Post bildete, als die deutschen Länder (die ja auch nie eine einheitliche Vorgabe hierzu zustande gebracht hatten).

Von daher halte ich eine Zahlung bei Abholung für sehr unwahrscheinlich - aber wirklich wissen tue ich es nicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7411
https://www.philaseiten.de/beitrag/191361