Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 27.11.2018 12:15:43 Gelesen: 460030# 458@  
@ Heinz 7 [#451]
@ Heinz 7 [#457]

Ich möchte gerne etwas über die wertvollsten philatelistischen Einheiten sagen zum Land Schweden (neben dem weltberühmten TRE-SKILLING-BANCO-FARBFEHLDRUCK) und darum habe ich mich gefreut, dass mir dieser Katalog in die Hände kam:



Im Oktober 1998 gab es eine Auktion in Dänemark als folgender Brief angeboten wurde:



Wir sehen einen Brief von 1858 von Gefle via Ostende nach Sydney (Australien), freigemacht mit Marken der 1. Ausgabe von Schweden 1855:

2 x 6 Skilling Bco. grau
5 x 24 Skill. Bco. braunrot

Gemäss Losbeschreibung ist dies ein Unikat. Die fünf 24-Skilling-Marken sind zudem in zwei Farbnuancen. Der Auktionator beschrieb diesen Brief als

"The number one cover-gem of Swedish Philately"



Der Schätzpreis lag denn auch bei nicht unbescheidenen DKr. 1 Million. Das waren 1998 immerhin CHF 214'000 (Oktober 1998).

Wir haben also zumindest einen "Kandidaten" für den besten/teuersten Brief von Schweden.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/191504