Thema: Deutsches Reich: Rheinlandbesetzung 1918 bis 1930
jokama Am: 03.12.2018 17:15:00 Gelesen: 24878# 24@  
In meiner Sammlung "Französische Postämter im (noch) deutschen Reich 1915-1918" habe ich diese Postkarte. Die Karte stammt aus der Zeit, in der für die nach dem Versailler Vertrag an Frankreich abgetretenen Gebiete noch keine französischen Poststempel verfügbar waren (1919, 1920). Für die alten deutschen hatte man keine - 9 -. Man behalf sich unter anderem damit, dass man aus dem Stempel die Jahreszahl entfernte.

Wer mehr darüber wissen möchte:

http://www.manfredkaiser.de/elsass_18-19.html

Der rote Stern ist der Zensurstempel der französischen Postzensur, der US Stempel der amerikanischen Zensur. Es ist aber noch ein vierter Stempel abgeschlagen, nur schwer zu erkennen, was er bedeutet. Auch ein Zensurstempel?
Vielleicht kann jemand von den Spezialsammlern etwas dazu sagen?


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1887
https://www.philaseiten.de/beitrag/192119