Thema: GoGreen: Moderne Spendenmarken der Deutschen Post ?
Stefan Am: 17.09.2009 18:46:24 Gelesen: 18937# 4@  
@ DL8AAM [#2]

Es fehlt ja die Landesangabe Deutschland, wenn es sich um keine BMF-Ausgabe handelt, sollte hier die DPAG als normales Privatpostunternehmen auftreten, vergleichbar der CITIPOST-Briefmarken ? Ausgetragen aber von den "posthoheitliche" Aufgaben erfüllenden gelben Briefträgern der privaten DPAG. Oder sehe ich das zu kompliziert? ;-))

Wie erscheinen diese im "Katalog" ? Neben CITIPOST als PP-Ausgaben? Oder als eigener Punkt im normalen Deutschlandkatalog?


Da es sich nicht um Ausgaben des Bundesministeriums für Finanzen (BMF) handelt, würde ich diese Ausgaben auch als Eigenausgaben der DPAG einstufen. Theoretisch würden diese in einen Ganzsachenkatalog der Privatpostunternehmen gehören. Allerdings werden sie im normalen Michel-Ganzsachen-Katalog katalogisiert. Ich bin persönlich auch nicht unbedingt traurig darüber; dadurch wird der Privatpostganzsachenkatalog der ArGe Merkur nicht so aufgebläht.

Einmal am Rande bemerkt: Derzeit werden quasi personalisierte Briefmarken der DPAG getestet. Hierbei handelt es sich auch um Eigenausgaben der Deutschen Post, die man als Privatpostmarke (da Markeninschrift "Deutsche Post" statt "Deutschland") einstufen müsste, ich persönlich aber nicht im Privatpostmarkenkatalog aufnehmen würde. Diese Art der Marken (zumindest jene aus der aktuellen Testphase) gehört eher in den Deutschland -(Spezial)-Katalog von Michel.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1748
https://www.philaseiten.de/beitrag/19245