Thema: Heimatsammlung Mosigkau - Kleiner Vorort von Dessau
Magdeburger Am: 09.12.2018 14:31:25 Gelesen: 124427# 200@  
Liebe Sammelfreunde,

ein paar Informationen zu [#199] habe ich von der Tochter von Walther Pflug bekommen und nach Rücksprache darf ich dies hier auch so einstellen:

Das Haus gehörte einem Herrn Vopel, Carl. Der war ein Chinareisender. Sein Bruder, Helmut Vopel, war in Mosigkau Schuldirektor, zu meiner Zeit noch, also etwa bis 1968. Er gab Chemieunterricht, Zeichnen und auch Mathematik. Es war ein ruhiger imponierender Direktor.

Der Vater dieser beiden, Vornamen vergessen, schnitzte alle möglichen Herrlichkeiten in Holz, auch das Gemeindewappen Mosigkaus, welches jetzt der Heimatverein hat, nach der von meinem Vater, Walther Pflug erarbeiten Vorlage. Er schnitzte auch wunderschöne Schreibtischgarnituren. Das Wappen an dem Haus ist bestimmt auch von ihm.

Inwieweit eine Verwandtschaft zum Namen "Rackwitz" paßt, ist damit natürlich nicht geklärt.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6638
https://www.philaseiten.de/beitrag/192621