Thema: (?) (348/355) Nachgebühr verschiedener Länder
reichswolf Am: 20.09.2009 04:04:07 Gelesen: 373819# 126@  
Zu dieser P64Y von AACHEN * 1 a nach Verviers habe ich einige Fragen, doch zunächst mal die Beschreibung, soweit wie ich selber komme. Aufgegeben wurde die Karte am 13.03.1905 und kam noch am selben Tag in Verviers an, wie der Stempel VERVIERS (OUEST) zeigt. Die Karte wurde jedoch als unterfrankiert betrachtet und es wurden 15 Centimes Nachgebühr verlangt, weshalb am 14.03. die belgischen Portomarken Nr. 3I und 8Ia verklebt und ebenfalls mit dem Stempel VERVIERS (OUEST) entwertet wurden. Der Zusteller schlug dann noch seinen Briefträgerstempel, den kleinen Einkreiser 21 ab.

Nun meine Fragen:

1) Meines Wissens hätte der T-Stempel vom Aufgabepostamt abgeschlagen werden müssen, doch in dieser Form ist er im Aachener Stempelkatalog nicht gelistet. Stammt er also aus Belgien?

2) Ich bin nicht imstande, den blauene Vermerk zu lesen. Kann jemand helfen?

3) Wie wurden die 15 Centimes errechnet?

4) Die Entfernung Aachen-Verviers beträgt knapp unter 30km. Damit müßte doch der Grenztarif gelten, zumindest bei Briefen. Gab es diesen bei Postkarten nicht?

Besten Dank für eure Hilfe schon im voraus!



Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/355
https://www.philaseiten.de/beitrag/19292