Thema: (?) (348/355) Nachgebühr verschiedener Länder
Postgeschichte Am: 20.09.2009 09:19:10 Gelesen: 373866# 127@  
@ reichswolf [#126]

Hallo Christoph,

mit Deiner Einschätzung liegst Du auf "Kurs". Allerdings wurde die Karte nicht als unterfrankiert erachtet, sondern war unterfrankiert.

Zu Deinen Fragen:

1) Der T-Stempel dürfte in Belgien angebracht worden sein. Bei Feststellung einer Nicht- oder Unterfrankierung hätte die Karte nach dem Ausland nicht befördert werden dürfen.

2) Der blaue Vermerk müsste "Ou" für "Ouest" sein.

3) Die Gebühr für eine Auslandskarte betrug 10 Pf. Das fehlende Porto wurde in Belgien mit einem Zuschlag in gleicher Höhe erhoben. Fehlbetrag 5 Pf. + 5 Pf. = 10 Pf. Der Umrechnungskurs betrug 1,24 Fr., 0,10 x 1,24 = 12,4 Centimes, aufgerundet 15 Centimes.

4) Der Grenztarif galt, wie Du selbst anführst, nur für Briefe. Für Postkarten war der gewöhnliche Tarif anzuwenden.

Mit Sammlergrüßen
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/355
https://www.philaseiten.de/beitrag/19294