Thema: (?) (348/355) Nachgebühr verschiedener Länder
wuerttemberger Am: 20.09.2009 18:32:58 Gelesen: 373761# 130@  
@ Postgeschichte [#127]

1) Der Taxstempel ist in Deutschland abgeschlagen worden. Siehe dazu auch u.a. die Beiträge [#60] und [#56]. Unterfrankierte Sendungen sollten nicht zur Absendung gelangen, sondern dem Absender zurückgegeben werden, damit das fehlende Franko dazugeklebt werden konnte. Man wollte schließlich von der erhöhten Auslandstaxe selber profitieren!

Das war bei Briefen und Drucksachen relativ einfach, weil oft die Absender außen angegeben wurden. Bei Postkarten mit Grußtexten war dies oft nicht möglich und diese wurden dann mit dem "T."-Stempel gekennzeichnet und dann durfte die ausländische Postverwaltung die höheren Gebühren einziehen.

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/355
https://www.philaseiten.de/beitrag/19304