Thema: (?) (234) Entgeltvermerke - sammelwürdig ?
DL8AAM Am: 21.09.2009 19:54:21 Gelesen: 349169# 146@  
@ italiker [#8]

Es gibt auch Handstempel:


Eingang: 21.09.2009

Nach meinem Verständnis handelte es sich bei dieser Art von Handstempeln um Stempel, die im Postamt vorlagen und auf entsprechende Kundeneinlieferungen durch Postmitarbeiter angebracht wurde, analog zu Schalterfreistempler,
"Filiallabels"



oder Frankierservice (hier mit Kundenzusatz).



Korrekt? Oder wurden diese auch an Kunden zur "ewigen Nutzung" übergeben bzw. verkauft?

Seit Einführung der Welle, von denen gibt es ja jetzt wohl Schalter-Handstempel, die diese alten PPI-Formen ablösen sollten bzw. die alten Formen sollten doch nicht mehr verwendet werden?

Es gibt zwar die Übergangsausnahmegenehmigung, dass Postkunden ihre noch vorliegenden alten "Gebühr-Bezahlt"-Bestände noch weiter aufbrauchen könnten, dieses gilt doch aber nicht für die (Schalter-)Handstempel ? Weiss hier jemand näheres?



Handelt es sich hier um einen "Infopost-Wellen"-Schalterhandstempel ?

Werden diese eventuell auch an Großkunden (in exakt gleicher Form ?) ausgegeben bzw. können diese von den Schalterstempeln unterschieden werden?

Gruß
Thomas

BTW, vom o.g. Absender (Firma Otto Bock, Duderstadt) gibt es auch normale AFS:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/306
https://www.philaseiten.de/beitrag/19331