Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 18.12.2018 22:36:49 Gelesen: 456305# 489@  
@ Heinz 7 [#488]

Machen wir eine Rekapitulation (Ferrary-Auktionen):

1. Auktion: British Guyana 2 Cents und Hawaii 2 Cents ungebraucht auf Platz 2+3
2. Auktion: Schweiz Doppelgenf im Sechserblock auf Platz 7
3. Auktion: British Guyana One Cent auf Platz 1 und USA Postmeister Boscawen auf Platz 5
5. Auktion: Spanien-Fehldruck auf Platz 6
6. Auktion: Mauritius 1 Penny red auf Platz 8
7. Auktion: Hawaii 2 Cents gestempelt auf Platz 9
8. Auktion: Baden-Fehldruck auf Brief, auf Platz 10
11. Auktion: Frankreich: Tête-bêche-Viererblock auf Platz 4

Diese 10 Lose erzielten an den Ferrary Auktionen 1921-1924 alle ein Ergebnis von über 100'000 Französischen Francs. Wegen der starken Francs-Entwertung 1921-1924 ist die Reihenfolge in GB£/US$ oder eben CHF nicht absolut identisch mit der FRF-Reihe, aber ich habe die Umrechnungen ja meist mitgeliefert bzw. werde dies noch nachliefern.

Wir haben dabei unter anderem "abgedeckt" die Haas-Nummern 1-3+5 der regulären Liste und 1+3 der Abarten-Liste !

Wir sehen schon daraus, wie die philatelistische Welt jahrelang in Hochspannung gehalten wurde, bis diese unvergleichliche Sammlung schliesslich liqudiert war. Die ersten Auktionen waren vorbildlich und sammlerfreundlich "gestylt", später gab es mehr Sammellose. Die harsche Kritik von Carl-Richard Brühl an den Ferrary-Auktionen scheint mir also über weite Teile unzutreffend.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/193376