Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 20.12.2018 12:14:02 Gelesen: 255428# 350@  
Liebe Freunde,

es hat ein bisserl gedauert und ich habe mehr für ihn bezahlt, als er wohl wert ist, aber jetzt ist alles gut, denn ich wollte so einen immer schon haben.

3 Kreuzer aus Aschaffenburg von der Firma Franz Dessauer an die Gebrüder Bethmann in Frankfurt am Main. Franz Dessauer war mosaischen Glaubens, wie auch die Gebrüder Bethmann. Was genau er machte, weiß ich nicht, aber er war wohl spanischer und portugiesischer Konsul in Aschaffenburg und das ist ja nicht eben wenig.

https://www.geni.com/people/Franz-Johann-Dessauer/6000000023726856041

https://de.wikipedia.org/wiki/Bethmann_Bank

Wichtig war mit das Datum - der 7.5.1851, denn erst ab dem 1.5.1851 trat die freie Reichsstadt Frankfurt am Main dem DÖPV bei (unter der Ägide derer zu Thurn und Taxis), so dass es vor dem 1.5.1851 keine Markenfrankaturen gab, die gültig waren. Sicher ist das heute einer der ersten Briefe, die sich erhalten haben, denn Mai - 1851 - Briefe von Bayern nach Frankfurt am Main, oder in taxische Land überhaupt, sind handverlesen. Das wusste aber wohl auch die gut informierte Gegenbieterseite, aber ich wusste es halt noch ein bisserl länger.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/193469