Thema: Kanadische Stempelgeschichte - die Werbestempel
Carolina Pegleg Am: 23.09.2009 06:54:59 Gelesen: 36034# 4@  
Mit wenigen Ausnahmen gab es also nach 1919 keine International-Stempel mehr. Schade, denn diese Stempel zeichnen sich im allgemeinen durch recht gut Abschläge aus, was einen Sammler immer erfreut. Stattdessen rücken nun die Universal-Stempel in den Vordergrund, die es vor 1919 nur vereinzelt gab. Mit einem Exemplar eines Universal-Slogan Stempels schliesst der obige Beitrag.

Nachzutragen bleiben die Stempel des Herstellers Columbia, die ab 1919 erstmalig in Canada auftreten. Ich sammele die Columbia-Stempel -- insbesondere die elektrischen -- recht intensiv, und dazu wird es sicher auch irgendwann etwas hier von mir zu lesen geben. Die Firma vertrieb ihre Maschinen in vielen Ländern. Ab 1919 etwa stieg die Firma praktisch vollständig aus dem hart umgekämpften Markt für elektrische Hochgeschwindigkeits-Stempelmaschinen aus und überliess das Feld International, Universal (später Pitney-Bowes), Krag u.a. Stattdessen verlegte sich die Firma auf handbetriebene Machinen für den Bedarf kleiner und kleinster Postämter. Diese Maschinen wurden auch häufiger von Postamtsvorstehern, die nach der Grösse des Amtes keine Stempelmaschine von Amts wegen zugeteilt erhielten, privat oder aus dem laufenden Budget angeschafft. Sloganstempel von Columbia-Maschinen sind allesamt selten, da eben von kleinen Orten. Ich kann keinen einzigen zeigen. Hier jedenfalls ein zeitgenössischer amerikanischer Columbia-Stempel stellvertretend für die 1919 eingeführten kanadischen Cousinen. Die kanadischen Columbia-Stempel aus der ersten Zeit sehen genauso aus.


Columbia-Maschinenstempel von Columbia (sic), Mississippi, 28. Juni 1920

Die Machinen waren lange in Gebrauch. Es gibt mit der Zeit gravierende Unterschiede in der Anordnung der Wellen, Anzahl der vollständigen Durchläufe, beginnend steigend oder fallendend etc. Charakteristisch ist allerdings stets der sehr enge Abstand zwischen Stempelkopf und 'Killer'. Bei den Columbia-Maschinen sind das nur 4mm. Keine andere Maschine hat einen so engen Abstand. Eine Identifizierung dieser Maschinen fällt mit etwas Übung deshalb leicht (wenn einem einmal ein solcher Stempel überhaupt begegnet). Hier noch ein weiterer, diesmal kanadischer, Columbia-Stempel.


Columbia-Maschinenstempel Iroquois Falls, Ontario, 7. Juli 1963

In 1921 bewarb die Post zum ersten mal ihre eigenen Dienstleistungen. Erstaunlich eigentlich, dass die Post bis dahin, alle möglichen Gruppen und Anlässe mit Stempeln bewerben liess, aber das eigene Werbepotential nicht ausschöpfte. Ab 1921 jedenfalls findet man in zunehmenden Umfang Sloganstempel mit posteigener Werbung. Die Gruppe dieser Stempel wird hier als "Postal Directives" bezeichnet. In 1926 gab es schon 27 verschiedene Slogans mit Posteigenwerbung, die je in verschiedenen Postämtern liefen. Die "Postal Directives" bilden auch wieder eine geschlossene sammelwürdige Gruppe. Auch hier auf den philaseiten gibt es ja eine eigenen Thread für Stempel mit Posteigenwerbung.


"Postal Directive' Slogan-Stempel (Universal), Niagara Falls, Ontario, 24. Juli 1928 'Give your Change of Address to the Postmaster'

Die Universal-Stempel zeigen übrigens einen Abstand zwischen den beiden Bestandteilen von 12mm. Ein deutlicher Unterschied zu den Columbias.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1745
https://www.philaseiten.de/beitrag/19375