Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Briefmarken-Museum Am: 25.09.2009 00:50:48 Gelesen: 1499239# 140@  
@ rostigeschiene [#1157]

Moin Werner,

ich habe mal mit dem Bochmann-Katalog den Düsseldorfer Stempel als Stichprobe überprüft, der ist dort als Sonderstempel Handstempel ohne Abbildung erwähnt und notiert dort mit 60 Pfennig. Die Preisinformation aus dem Bochmann-katalog Bedarf der Korrektur - siehe Link, der just aktualisiert wurde:

http://www.poststempelgilde.de/stempelbewertungen_bochmann-katalog.html

Wenn ich die dortige Umrechnung richtig verstehe, dann notiert der Düsseldorf-Stempel jetzt mit 0,90 Euro.

Der Weinheimer Zweiburgenstadt-Stempel ist lange von 1937-1954 verwendet worden, der notiert mit 40 Pfennig im Bochmann-Katalog, d.h. heute 0,60 Euro Katalogwert.

Bei ebay sind in diesen Tagen gerade ca. 100 Stempel dieser Art mit dieser Briefmarke für knapp über 10 Euro als Auktionsendergebnis gehandelt worden, dann liegst Du bei 10% Verkehrswert vom Katalogwert.

Um den tatsächlichen Liebhaber-Wert hier zu ermitteln, kannst Du die ja in eine Auktion im Forum mit entsprechend angepaßten Startpreis packen.

MfG und Glückauf!
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/19453