Thema: Motiv Flugzeuge
merkuria Am: 14.01.2019 10:21:50 Gelesen: 625805# 841@  
Die DH.114 Heron [1] war ein kleines viermotoriges Verkehrsflugzeug des britischen Flugzeugbauers De Havilland. Nach seinem Erstflug 1950 wurden bis 1963 über 149 Exemplare produziert, welche in 30 Länder geliefert wurden. Die Heron stellte ein einfaches robustes Flugzeug mit geringen Betriebskosten dar, welches auf Kurz- und Mittelstrecken zum Einsatz kommen sollte. Mit ihm konnten Regionen erschlossen werden, in denen es keinen modernen Flughafen gab. Die Maschine konnte 17 Passagiere aufnehmen und verfügte über eine Reichweite von 1‘470 KM.



Am 1. April 1967 verausgabte Gabun eine Flugpostausgabe mit alten Verkehrsflugzeugen (Mi Nr. 273-275). Die 300 FR Wertstufe (Mi Nr. 274) zeigt uns eine De Havilland Heron.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/De_Havilland_DH.114_Heron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/195257