Thema: (?) (68) Briefe bestimmen: Frankreich
hettel Am: 23.01.2019 17:21:49 Gelesen: 24729# 50@  
Hallo Frankreich-Sammler,

ich bin als Frankreich-Sammler neu in der Runde und habe leider nicht viel Ahnung (bin Bayern-Sammler).

Ich zeige hier einmal 3 Belege, zu denen ich von Euch gern Hilfe in Anspruch nehmen würde.



Es ist ein Gerichtsbrief mit Nr. 8 b, Stempel: 03.10.1851 (Fr.), Gitterrhombenstempel: (nennt man den so?)
Aufgabeort Massat
(Arrondissement Saint-Girons im Département Ariège in der Region Okzitanien in den Ausläufern der Pyrenäen)
nach ? (ich kann es nicht lesen)



Dieser Brief kommt aus den Kolonien und ist Nr. 22 a, 23 b frankiert, entwertet mit einem Rautenpunktstempel. Den Aufgabeort kann ich nicht lesen. Ich vermute Cap Vart (Kap Verde), Aufgabedatum war der 06.11.1864 (So) nach Darmstadt.

Kap Verde ist aber portugisisch. Was bedeutet der Kastenstempel ? Ich lese "Frankr. über T. ..?



Ein Brief mit Nr. 13 I g (hier habe ich schon mit den Typunterschieden meine Probleme), Rautenpunktstempel 79 Poissons 11.06.1862 (Mi) im Département Haute-Marne (Region Grand Est) nach Saint-Omer (für mich nicht lesbar). Der rückseitige Ankunftsstempel ist ebenfalls nicht lesbar.

und als letzter Beleg



Brief mit Nr. 13 II a (?), Rautenpunktstempel 1727 Lille 07.11.1862 (Fr.)
nach Comines. Obwohl ich mir große Mühe gebe - ich kann zwischen Nr. 13 I und 13 II nicht unterscheiden.

Vielleicht ist jemand von Euch behilflich. Vielen Dank im voraus.

Gruß hettel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2196
https://www.philaseiten.de/beitrag/195895