Thema: Mandschurei: Brief via Sibirien
Jürgen Witkowski Am: 29.09.2009 23:52:08 Gelesen: 48383# 13@  
@ Harald Zierock [#12]

Es ist immer wieder erstaunlich, wie Du schnell Kontakt zu kompetenten Spezialisten findest. Vielen Dank für Deine Recherchen.

Ich habe mal wieder einen Beleg "Via Sibirien" gefunden. Er ist von einer deutschen Firma, die in der in der Mandschurei gelegenen Stadt Mukden eine Niederlassung betreibt. Dem Namen nach ist sie der Eisen- und Stahlindustrie zuzurechnen.

Der Brief erhielt in Mukden den Aufgabestempel und weist auf der Rückseite noch einen Transitstempel der chinesischen Stadt Harbin vom 04.12.1926 auf. Diesen Typ eines Bandmaschinenstempels habe ich bisher noch nicht gesehen und kann ihn keiner Maschine zuordnen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1666
https://www.philaseiten.de/beitrag/19609