Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
briefmarkenwirbler24 Am: 30.01.2019 15:17:34 Gelesen: 41168# 84@  
Guten Tag allerseits,

ich brauche wieder einmal Hilfe bei der Entzifferung des Aufgabeortes, der Abgangsstempel ist leider nicht mehr deutlich lesbar, aber anhand des Inhalts lässt sich der Ort bestimmen. Ich kann leider nur ein Stück des Endes erkennen "...stein", aber auch hier bin ich mir nicht sicher. Verschickt wurde der Brief nach Thun.

Wie in obigen Beispielen bereits mehrmals erwähnt, beträgt das Franko laut dem Tarif vom 01.01.1852 bis zum 01.07.1862 für einen einfachen Brief der 1. Gewichtsstufe im 2. Briefkreis (über 2-10 Stunden) 10 Rappen. Demnach kann hier nur (wenn wir davon ausgehen, dass der Brief nicht unterfrankiert ist) ein Radius von etwa 50 km um Thun herum in Frage kommen, aber leider bin ich auch hier nicht fündig geworden.

Darüber hinaus meine Frage, wagt sich jemand an die Typen-/bzw. Drucksteinbestimmung heran?

Anhand eines Scans eine solche vorzunehmen, ist natürlich doppelt so schwierig, aber ich bin mir nicht ganz sicher bei der Bestimmung, gearbeitet habe ich übrigens mit diesem Bogen (Typentafel), von dem ich euch auch gerne einen Link gebe [1].

Liebe Grüße

Kevin







[1}] http://www.pro-philatelie.info/faelschungen/altschweiz/rayon.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/196380