Thema: Ansichtskarten: Europäischer Adel (bis 1920)
zockerpeppi Am: 03.02.2019 21:45:01 Gelesen: 19452# 34@  
Eine schillernde Persönlichkeit, gelinde ausgedrückt:



Museo Del Prado, Madrid

Ferdinand VII [1] geboren am 14. Oktober 1784 in San IIdefonso, gestorben am 29 September 1833 in Madrid. König 1808 und dann von 1814 bis zu seinem Tode. Vater Karl IV von Spanien, Mutter Maria Luise von Parma. Erste Ehe 1802 mit der Prinzessin Maria Antonia von Neapel-Sizilien. Sie starb 1806.Zweite Ehe am 29.9.1816 mit Maria Isabelle von Portugal auch sie starb nach knapp zwei Jahren Ehe 1818. Auch die gemeinsame Tochter wurde nicht alt. König Ferdinand VII. von Spanien konnte auch nach drei Ehen keine lebenden Nachkommen vorweisen. Bliebe er ohne männlichen Nachkommen, wäre das Thronrecht automatisch auf seinen jüngeren Bruder Carlos übergegangen. Carlos machte sich große Hoffnung auf den Thron. Ferdinand allerdings hatte anderes im Sinn. Auf Betreiben seiner vierten Gattin Maria Cristina von Neapel-Sizilien, welche er am 11. Dezember 1829 geheiratet hatte, beantragte er die Aufhebung der salischen Erbfolgegesetze. Am 29. März 1830 wurde die alte spanische Erbfolge wiederhergestellt. Sie ermöglichte eine weibliche Thronfolge, sollte es keinen männlichen Erben geben. War es Eingebung gewesen? Am 10. Oktober 1830 kam Isabella Maria zur Welt und am 20. Januar 1832 ihre Schwester Luisa Fernanda. Ein männlicher Thronfolger blieb aus. Isabella Marie wurde nach dem Tode von Ferdinand Spaniens Königin.

Beste Sammlergrüße
Lulu

Hier weitere Details:

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_VII._(Spanien)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7243
https://www.philaseiten.de/beitrag/196705