Thema: Motiv Eisenbahnen
sammler-ralph Am: 22.02.2019 17:19:56 Gelesen: 1127540# 2385@  
@ sammler-ralph [#2384]

Hier nun die wahrscheinlich bekannteste Lok-Baureihe der RhB, das "Rhätische Krokodil":

Lokomotiven Ge 6/6 I (401-415)

Als Folge des Kohlenmangels während des I. Weltkrieges wurde beschlossen, das gesamte Netz der RhB zu elektrifizieren. Diese Arbeiten fanden 1919 bis 1922 statt. Hierdurch ergab sich ein Bedarf an weiteren Elektrolokomotiven. 1920 schloss die RhB mit BBC, der Maschinenfabrik Oerlikon und SLM Winterthur einen Vertrag über die Lieferung von 6 Lokomotiven ab, die 1921 unter den Nummern Ge 6/6 401 bis 406 in Betrieb genommen wurden. Eine Nachbestellung über vier weitere Lokomotiven erfolgte im Dezember 1921, die Loks 407 bis 410 wurden Ende 1922 ausgeliefert. 1925 kamen die Loks 411 und 412 hinzu, 1929 die letzten drei Maschinen 413 bis 415, die aus dem Verkaufserlös der größtenteils nach Thailand verkauften Dampflokomotiven G 4/5 finanziert wurden. Die Loks der Baureihe Ge 6/6 wiegen 66 t und sind 55 km/h schnell. Ihre Länge über Kupplung beträgt 13300 mm. Die „Rhätischen Krokodile“ waren zunächst die Starloks der RhB, wanderten jedoch im Laufe der Zeit in untergeordnete Dienste ab. Lok 401 wurde 1975 nach einem Unfall verschrottet. 1984 wurden die Loks 402 bis 410 ausgemustert, nachdem die zweite Serie der Ge 4/4 II ausgeliefert wurde. 402 kam in das Verkehrshaus der Schweiz nach Luzern, 406 wurde von BBC gekauft, 407 von der Schweizerischen Bankgesellschaft erworben. Die anderen Loks wurden verschrottet. Die fünf jüngsten Krokodile blieben zunächst noch im Einsatz. 413 wurde 1993 nach einem Getriebeschaden ausgemustert und 1996 verschrottet, 411 ging 2001 an das Deutsche Museum nach München. Somit waren im Jahr 2001 die folgenden sieben Loks erhalten: 402 (Verkehrshaus der Schweiz Luzern), 406 (Denkmal am Werk der Bombardier Transportation in Pratteln), 407 (Denkmal in Bergün), 411 (Deutsches Museum München), 412, 414, 415 (noch bei der RhB im Einsatz).

Die Schweizer Freimarke zu 60 Rappen mit dem Motiv Landwasser-Viadukt, wurde hier schon einmal gezeigt. Ab dem 01.02.1950 wurden die Freimarken mit dem Motiv Landwasser-Viadukt mit Aufdrucken versehen und als Dienstmarken für die schweizerischen Bundesbehörden sowie für die in der Schweiz ansässigen internationalen Ämter verwendet.



Luftpost-Dienstbrief der Weltgesundheitsorganisation nach Ottawa, Kanada, freigemacht mit Dienstmarken Mi.-Nr. 6 und 15, Aufgabestempel „Geneve 10 Nations Unies“ 8.IX.56.



Loks der Baureihe Ge 6/6 I sind auf Sondermarken Saint Lucias zu 75 C, Nicaraguas zu 3 Cs sowie des Kongos zu 3 FC zu sehen.

Gruß
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
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