Thema: Motiv Eisenbahnen
sammler-ralph Am: 25.02.2019 20:30:18 Gelesen: 1127296# 2392@  
@ sammler-ralph [#2389]

Lokomotiven Ge 6/6 II (701-707)

Die erwartete Zunahme des Güterverkehrs für die Kraftwerksbauten im Bergell (pro Tag etwa 1000 Tonnen Zement), ergab den Bedarf nach leistungsfähigeren Loks. Untersuchungen ergaben, dass sich eine sechsachsige Lokomotive mit einer Stundenleistung von 1800 KW am besten eignen würde. Der Auftrag für Entwicklung und Bau von zwei Loks ging an SLM in Winterthur, den elektrischen Teil lieferten BBC und die Maschinenfabrik Oerlikon. Die Loks besitzen drei Drehgestelle, die Achsfolge ist Bo´Bo´Bo´. Der Lokkasten ist mittig geteilt, das Gelenk lässt eine vertikale Bewegung zu. Die Loks wiegen 65 t und sind 80 km/h schnell. Ihre Länge über Kupplung beträgt 14500 mm. Die beiden ersten Loks (701, 702) wurden in grüner Lackierung ausgeliefert und hatten Stirnwandtüren. 1965 wurden fünf weitere Maschinen (703-707) ohne Stirnwandtüren nachbestellt. Die Loks bewährten sich gut. Anfangs wurden sie fast nur für die Zementtransporte eingesetzt, später übernahmen sie schwere Reise- und Güterzüge vor allem auf der Albulastrecke. In den 1990er Jahren wurden die Loks modernisiert, wobei sie neue Stirnfronten erhielten und nach neuem RhB-Farbschema rot lackiert wurden.





Ge 6/6 II 704 in Ursprungsausführung ist auf einer Marke Kongos zu 5 FC sowie einer Marke Guineas zu 950 F zu sehen, eine Marke Guyanas zu 80 $ zeigt Ge 6/6 II 706 nach Umbau in rot. Diese Marke hat eine fehlerhafte Inschrift, sie „verlegt“ die RhB nach Deutschland. Ein Block aus Union Island (Grenadines of St. Vincent) zu 5 $ zeigt eine Lok vor dem Glacier-Express.

Gruß
Ralph
 
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