Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 25.02.2019 21:25:33 Gelesen: 445082# 493@  
@ Lohengrin [#445]

Guten Abend Udo,

mit grossem Interesse habe ich in no. 1462 des "London Philatelist" (Januar 2019) die neuesten Erklärungen zu den Befunden gelesen. Im "London Philatelist" wird von früheren Aussagen ("fake") nun Abstand genommen und frühere Zertifikate von 2006 und 2014 wurden zurückgezogen und für nichtig erklärt.

Ob nun der Brief mit den drei seltenen Marken tatsächlich zur Auktion kommt, bleibt abzuwarten.

Einen allfälligen Verkaufspreis dafür vorauszusagen, ist äusserst schwierig.

Du schreibst von "11 anerkannten Stücken", was auch vermutlich genau übereinstimmt mit meinen Informationen:

Linn's Philatelic Gems, Band 3, von Donna O'Keefe, nennt auf Seite 79+80 folgende Zahlen:

"Nine stamps from plate 77 have been recorded - four unused and five used". Später wird erwähnt, dass ein Stück, das H.J. Crocker gehörte, beim Erdbeben in San Francisco 1906 zerstört wurde.

Neun minus eins = 8 plus die drei Marken auf "deinem" Brief = 11 Stück; ist das die Rechnung? Ich fände es besser, wenn wir nur von 9 Einheiten sprechen:

1 Brief mit 3 Marken
4 ungebraucht
4 gebraucht (davon mind. 1 auf Fragment)

Zwei ungebrauchte Marken sind in der Royal Collection und in der Tapling Collection, beide in London, also ist die Zahl der allenfalls verfügbaren Stücke wirklich sehr gering.

Die zwei Stücke, die Jacques vorstellte, sind offenbar sehrsehr teuer verkauft worden, siehe [#358].

Natürlich darf man erwarten, dass der Brief Victor Hugo nun einen noch höheren Preis erzielt, aber wer weiss das schon? Die Tatsache, dass der Brief lange Zeit als "gefälscht" galt, könnte potentielle Käufer abschrecken, sodass ein gigantisch hoher Preis nicht "garantiert" ist.

Ein Raritätenhändler würde den Brief aber wohl kaum unter einem Preis von GB£ 1 Million anbieten.

Ich bin nun auch gespannt, was wir rund um diesen Brief noch erleben werden.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/198137