Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 27.02.2019 00:46:42 Gelesen: 444855# 495@  
@ merkuria [#494]

Ich mache mir auch oft Gedanken zu den Wertentwicklungen, und verschiedene Marken haben tatsächlich an Wert verloren seit den "ganz goldenen" Zeiten, als Dutzende von sehr reichen Sammlern die Preise für Grossraritäten hochtrieben. Aber wir sollten die Wertentwicklung meines Erachtens schon nicht dramatisieren. Die Schweiz hat mit dem Schock an der Währungsfront in dem betrachteten Zeitraum eine wirtschaftlich schwierige Zeit erlebt, als der Euro zum Schweizer Franken rund einen Drittel an Wert verlor (von ca. 1.60 auf ca. 1.10), das darf man nicht einfach nur "den Briefmarken" zuschieben, das war Währungspolitik der Nationalbank. Das ganze Preisverhältnis Schweiz / Europa verschob sich damals massiv.

Ich erachte Euro 92'000 als einen guten Zuschlagpreis für die schöne gestempelte Marke (Nummer 3 bei Dir). Dass die Marke 2005 einen Zuschlagpreis von Euro 135'000 erzielte hat die Ausgangslage für einen Vergleich zu "heute" nun sehr hoch geschraubt: der Preis 2019 beträgt für dieselbe Marke also nur noch 68 % des Rekordpreises von 2005. Dennoch sollten wir Euro 92'000 Zuschlag meines Erachtens nun nicht als brutalen Absturz darstellen.

Und wenn wir das 2017-Ergebnis der ungebrauchten vergleichen, stellen wir sogar einen klaren Aufwärtstrend bei den Preisen für postfrische Marken fest (obwohl natürlich die Ecke Rechts-unten ein Spitzenstück war). Dass das nächste Verkaufsresultat für eine postfrische Marke wieder tiefer liegen wird, ist wohl zu erwarten.

Wir dürfen gespannt sein.
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/198208