Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
10Parale Am: 01.03.2019 14:29:01 Gelesen: 443553# 498@  
@ doktorstamp [#10]

Rund 65 Millionen Penny Blacks waren gedruckt. Die Zahl an sich bildet schon längst keine Seltenheit. Begehrt ist sie ohnehin. Aber bei dieser Marke um Geld dafür zu bekommen, muß man eine von Platte 11 postfrisch auf die Wiege stellen. Alles andere geht stark Berg hinab.

Die berühmtesten Briefmarken müssen ja nicht unbedingt die wertvollsten, die wertvollsten nicht unbedingt die berühmtesten Briefmarken der Welt sein. Beispiele dafür gibt es in dieser Beitragsreihe genug. Welcher Laie kennt schon die Hintergründe der Herstellung auf verschiedenen Platten.

"Begehrt" ist diese Marke, wie doktorstamp ausführt, allemal.

Ich weiß nicht, ob ich berechtigt bin ein neues Thema zu eröffnen, aber mich würde eine Chronologie der ersten Marken aller Länder dieser Welt sehr interessieren, um es mal meinen Bekannten und Freunden, die keine Philatelisten sind, nahe zu bringen.

Ich zeige hier noch einen sehr schönen Abschlag (rotes Malteserkreuz) auf einer One Penny Black, die am 12. September 1840 in Preston belegt ist. Der komplett erhaltene Brief war kürzlich bei einem großen deutschen Auktionshaus im Angebot und wurde mit 330 Euro verkauft. Wer den Markt beobachtet, merkt schnell, dass schöne Belege nur noch im 3-stelligen, seltene Platten im 4-stelligen Bereich zu haben sind.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/198356