Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 02.03.2019 23:21:00 Gelesen: 443511# 501@  
@ Heinz 7 [#489]

Ich habe vor zweieinhalb Monaten die Top-10-Resultate der Ferrary-Auktionen alle vorgestellt und gezeigt, dass die Listen von Schubert und Haas der Jahre 1912 und 1905 sehr zuverlässige Gradmesser waren, oder - mit anderen Worten - von den Ferrary-Auktionen weitgehend bestätigt wurden.

Damit ist aber die Geschichte noch nicht zu Ende, sondern ich betrachte gerne auch weitere Resultate der Ferrary-Auktionen und vergleiche sie mit den heutigen Werten und mit den Listen von Schubert und Haas.

An der 2. Auktion erzielte das folgende Los 506 ein hohes Resultat von FRF 29'000:



(hier ist dasselbe Los, die Abbildung ist aber aus einem Auktionskatalog von 1974)

Los 506 tauchte meines Wissens 1921 zum ersten Mal an einer Auktion auf. Es war ein kleines Briefstück mit den sehr seltenen Marken 81 Parale und 27 Parale, die einzeln bei Haas 1905 sehr weit vorne platziert waren:

6. Platz: Rumänien 1858, 81 Para blau auf bläulich
18. Platz: Rumänien 1858, 27 Para schwarz auf rosa

Bei Schubert schafften es die Marken gar auf Platz 4 und 57.

Das Resultat 1921 des Briefstückes mit BEIDEN Marken war also FRF 29'000 (plus Aufgeld), dies ergab ca. Platz 56 von allen Einzellosen bei Ferrary. Wir sehen also, dass es bei den Ferrary-Verkäufen eine Fülle von hohen Resultaten gab.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/198443