Thema: Sammlungen: Nicht vollständig - nichts wert ?
Manowar Am: 05.10.2009 22:21:03 Gelesen: 11881# 2@  
Ich mach mal den Anfang.

Also im Bezug auf Bund und Berlin gestempelt (die Anderen sind nicht meine Gebiete) denke ich, dass die Autoren nicht Unrecht haben. Wenn die Marken in sehr guter Qualität vorhanden sind, steigern diese Marken den Wert der Sammlung. Wenn eine Marke fehlt, fällt dies mehr ins Gewicht als wenn der Jahrgang 1980 fehlt.

Natürlich lässt sich aber auch eine vollständige Berlinsammlung ohne den Block 1 noch für gutes Geld verkaufen.

Ich denke, wenn ein Erbe der keine Ahnung über die Materie hat, eine Sammlung mit einem Michel und diesem Ratgeber in die Hände bekommt, weiß er auf jeden Fall schon mal mehr, wenn auch nicht alles.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1796
https://www.philaseiten.de/beitrag/19848