Thema: Sammlungen: Nicht vollständig - nichts wert ?
doktorstamp Am: 05.10.2009 22:50:08 Gelesen: 11878# 3@  
Was Michel hier für Bund, Berlin, und DDR gezielt peilt, gilt auch für andere Sammelgebiete.

Andere wichtige Fragen:

Gehörte die Sammlung einem bekannten Philatelisten?
Ist die Sammlung jemals oder auch mehrmals ausgestellt worden?
Ist sie eine Sammlung von philatelistischer Bedeutung?*

Im Prinzip heißt es, "steckste nichts rein, bekommste nichts raus", ob Zeit, Geld oder Wissen, und wo Ländersammlungen betroffen sind, ist dies geltend.

Anders sieht es bei Forschungssammlungen aus, sofern die Forschung mit Acht und Sorgfalt betrieben worden ist, hier kann die Summa Summarum weitaus den Katalogwert der einzelnen Marken übersteigen.

Leider fehlt das nötige Wissen bei allzu vielen Sammlern. Natürlich ist die Sammlung mit der Forschungsarbeit zu veräussern.

* Es gibt einige wenige Gebiete wo bis heute keinerlei Forschung ausser einer Auflistung unternommen worden ist.

** Bei allen Gebieten sind noch Entdeckungen zu machen, erfordert aber Fachkenntnisse (Mexiko und Südwärts, fast alles ist weitestgehend unerforscht, oder die Literatur ist nur in Spanisch oder Portugesisch zu erwerben; viele Inseln, überschaubare Gebiete, bei vielen gibt es nur eine Auflistung; Dienstleistungen unter die Lupe zu nehmen).

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1796
https://www.philaseiten.de/beitrag/19849