Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
10Parale Am: 03.03.2019 17:09:03 Gelesen: 443334# 503@  
@ Heinz 7 [#500]

Nun, ich bin sehr froh, dass die erste Briefmarke der Welt keine Rarität darstellt und für jeden Sammler und Bürger noch relativ günstig zu erwerben ist.

Wenn man bedenkt, dass die Marke sozusagen in einem Riesenbogen (240 Marken) hergestellt wurde, ist es nahezu verwunderlich, dass kein kompletter Bogen anscheinend überlebt hat.

So sind größere Einheiten, - wie Du sie in [#500] vorstellt -, tatsächlich berühmt und wertvoll zugleich. Das begeistert den Sammler.

Wie doctorstamp (#10) bereits ausführte, ist ja die 11. Platte die absolute Seltenheit, da Ihre Herstellung in eine Zeit fiel, als die schwarze Penny durch die rote Penny ersetzt wurde, aber leider noch keine schwarze Stempelfarbe vorhanden war.

700 Bögen sollen von der Platte 11 gedruckt worden sein, was eine Gesamtsumme von 240 x 700 = 168.000 Marken der Platte 11 bedeutet. Traugott Haefeli-Meylan berichtet in seinem Werk "Die Entstehung der Briefmarke", dass man schätzt, dass noch ca. 8 - 10 % der hergestellten Marken (vom Knochen bis zum Edelstück) vorhanden sind. Das hieße, - bezogen auf die Platte 11 -, dass es noch etwa mehr als 13.000 von diesen Marken gäbe.

Was die Preisentwicklung der einzelnen Marke betrifft, war die One Penny Black im Jahr 1900 etwa für 3 Pence zu kaufen. 1966 kostete solch eine Marke durchschnittlich 3 Pfund auf dem Markt (Quelle: RARE STAMPS, 1967 by George Weidenfeld and Nicolson Ltd.). Wer jetzt 2019 mal die Verkaufsplattformen durchstöbert, findet schnell, dass einzelne Marken in einigermaßen gutem Zustand schon 2- 3-stellige, manchmal sogar 4-stellige Beträge kosten (natürlich wieder je nach Platte etc.).

Was Einheiten betrifft, bietet ein Deutsches Auktionshaus in den nächsten Tagen einen 4-er Block an, der von der Royal Philatelic Society attestiert wurde und einen 5-stelligen Betrag kostet (im Ausruf!).

doctorstamp hat ihn erwähnt, und ich zeige ihn hier einmal. Ich fand eine Abbildung eines 9-er Block der Platte 11 mit der Plattennummer am Bogenrand.
Bis 1956 war dieser Bogen im Besitz von H.C.V. Adams. Wo er sich heute befindet, weiss ich nicht.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/198499